02.05.2011

Geniale und mutmachende Doku

Rhythm is it! ist bis heute meine absolute Lieblings-Dokumentation.
Mitreißend, bestätigend, aufbauend und motivierend!
Ich habe ihn 2005 das erste Mal gesehen, als mein damaliger Arbeitgeber die Mitarbeiter ins Kino eingeladen hat und war sofort hin und weg...
Auch wenn es so aussieht und der Titel danach klingt, es ist kein Tanzfilm!

Kurzbeschreibung, bzw. Zitat von der Amazon-Seite:
"Im Herbst 2002 nimmt ein ungewöhnliches Unterfangen seine Lauf. In Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle studiert der Choreograf Royston Maldoom mit 250 Berliner Durchschnittskids aus 25 Nationen ein Tanzprojekt ein. Drei Monate voller harter Arbeit, Schweiß, Tränen, Disziplinproblemen, Tiefschlägen und Höhenflügen stehen vor allen Beteiligten. Als sich im Januar 2003 der Vorhang zu den Tönen von Strawinskys "Le sacre du printemps" hebt, erlebt das Publikum ein kleines Wunder."

Meine Lieblingspassagen aus dem Film:

Sir Simon Rattle:

"We have been educating people for many years, to be a certain type of person. We've been educating for a society that maybe is gone. We need more an more creative people in society. We need more and more people who will make things connect together. Who will go in strange directions. We don't only need good workers. These days are over."


Junger Mann (Waise) aus Nigeria:

"Lernen macht mir Spaß, ich mag die Herausforderung. Viele wollen nur aufstehen, essen, fernsehen, schlafen. Nein! Ich will gefordert werden, ich will was tun."


Royston Maldoon:

"Wenn eure Freunde euch auslachen, wenn ihr versucht, etwas zu erreichen, dann fragt euch, ob das wirklich Freunde sind. Denn ein Freund ist jemand, der da ist und euch unterstützt, wenn ihr versucht etwas Neues zu machen. Das ist wirklich wichtig für euer ganzes Leben. Ein Freund ist jemand, der euch hilft, weiterzukommen."

Lehrerin:

"Wir sind hin und hergerissen. Einerseits verstehen wir diesen künstlerischen Anspruch oder die Herangehensweise. Zu fordern und auch zu pushen und auch als Künstler zu behandeln. Andererseits sehen wir halt, dass sie schon fast alle an ihrem Limit arbeiten und am Limit sind und eigentlich gar nicht weiter können."

Daraufhin die Schüler:

"Wir können auf jeden Fall noch mehr leisten."


Sir Simon Rattle:

"Ich denke, viele wünschen sich in der Schule: 'Ich möchte dazugehören, ich möchte beliebt sein.' Da ist einem noch nicht klar, wie kurzlebig diese Dinge sind. Dass die Leute, die am beliebtesten sind, oft gewöhnliche Fähigkeiten haben. Und dass die, die im Abseits stehen, oft weitergehen können. Ich glaube, seltsame Kinder, so wie ich es war, haben manchmal mehr zu bieten."

"Ich weiß nich, wie mir ein älterer Lehrer mal sagte: "Simon, versprich mir, was du auch tust, sei immer auf der Reise, aber glaube nie, dass du irgendwo ankommst. Sobald du denkst, du hast es, bist du verloren. Denn es ist immer größer als das, was man hat."



Royston Maldoon:

"Wir alle bemühen und ständig sicherzustellen, dass unser Leben und unsere Spezies forbestehen. Und ich denke, wir sind an einem Punkt, wo uns langsam klar wird, dass uns das nicht so gut gelingt. Mir tut es in diesen Zeiten gut, mich darauf zu besinnen, dass wir für die Zukunft verantwortlich sind. In 'Sacre du Printemps' wird ein Opfer gebracht, damit die Erde wieder erblüht. Eine primitive Vorstellung, die wir längst vergessen haben. Dennoch, wenn man tiefer geht, scheint es mir, dass wir Jahrhunderte später immer noch bereit sind, etwas zu opfern, nämlich unsere Kinder und deren Zukunft für unsere eigenen, kurzsichtigen und selbststüchtigen Ziele."


Sir Simon Rattle:

"Royston, das ist unglaublich!"

Royston Maldoon:

"Es wird noch viel besser."

Sir Simon Rattle:

"Natürlich, wie immer."

Royston Maldoon:
"Ich sag ihnen, es war Mist."


So fies, aber so lustig.
Also, schau dir den Film an. Es lohnt sich wirklich!
Und wenn du magst, kannst du mir hier dann einen Kommentar hinterlassen, wie dir der Film gefallen hat! Ich würd mich freuen.

Viel Spaß beim Schauen !

Ach und ich empfehle auf jeden Fall die Collector's Edition, weil da der gesamte Auftritt zu sehen ist !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr über das Thema? Schreibt einfach etwas! Ich freue mich über eure Kommentare! :)