14.05.2011

Organspender werden, warum nicht?

Kennst Du den Film "Sieben Leben" mit Will Smith?
Auf ziemlich dramatische Weise geht es darin um das Thema Organspende. Ich will jetzt an der Stelle nicht mehr verraten. Auf jeden Fall ein sehr sehenswerter Film!

Die Geschichte hat mich natürlich zum Nachdenken gebracht.
Wenn ich irgendwann mal sterbe, was will ich dann noch mit meinen Organen?
Nutzen tun sie mir dann nicht mehr...
Aber ich könnte mit meinem Tod Leben retten. Ich könnte Familien glücklich machen und Menschen große Sorgen nehmen.
Kurz gesagt: ich könnte sogar im Tod noch helfen.

Für mich ist das einfach pure Logik. Warum etwas wegwerfen und verkommen lassen, wenn es an anderer Stelle so dringend gebraucht wird? Warum meinen Körper verkommen lassen, wenn Teile davon in anderen Menschen weiterleben könnten?

Genau deswegen gab es für mich keine andere Entscheidung, als ab sofort einen Organspendeausweis in meinem Geldbeutel zu haben.

Und das kannst Du auch. Es geht ganz einfach. Du brauchst eigentlich nur Papier und Stift... und schreibst einen formlosen Zettel mit Deinem Namen und Adresse und dem Statement, dass Du Deine Organe gerne spenden möchtest, sollten Ärzte Deinen Tod feststellen.
Da ich es allerdings ein wenig feierlicher und offizieller haben wollte, hab ich mir einfach von folgendem Link den Ausweis ausgedruckt.
http://proorganspende.de/organspendeausweis.html

Was ist Deine Meinung zu dem Thema?

Falls Du doch mehr über den o.g. Film erfahren willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Leben
Ansonsten kann ich nur Amazon empfehlen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr über das Thema? Schreibt einfach etwas! Ich freue mich über eure Kommentare! :)